Information

Vernetzte Klassen

In unseren vernetzten Klassen liegt der Fokus verstärkt auf der Selbstständigkeit und Selbstorganisation der SchülerInnen. Basierend auf der Marchtal Pädagogik zeichnen sich unsere vernetzten Klassen durch folgende Strukturelemente aus:

Der Morgenkreis ist ein Ort der Persönlichkeitsbildung und lässt Platz für

  • Ankommen in der Schule nach dem Wochenende
  • Stärkung der Klassengemeinschaft

Freie Stillarbeit hilft den Kindern, jene Qualifikationen zu erwerben, die sie in ihrem späteren Berufsleben befähigen, den sich ständig wandelnden Anforderungen gewachsen zu sein. Freie Stillarbeit geht auf die Individualität der Kinder ein.

Der vernetzte Unterricht stellt ein Thema in den Mittelpunkt, das in den verschiedenen Fächern über einen längeren Zeitraum hinweg individuell beleuchtet und bearbeitet wird. Vernetzter Unterricht fördert fächerübergreifendes Denken und Arbeiten, eine Kompetenz, die im späteren Berufsleben von den Schüler*innen erwartet werden wird.

Lange Nachmittage bilden gemeinsam mit dem Morgenkreis den sozialen Schwerpunkt der vernetzten Klasse. An den Nachmittagen, die 2 bis 3 Mal pro Semester stattfinden, wird der Zusammenhalt der Klasse gestärkt und an einer guten Klassengemeinschaft gearbeitet.