Schule macht Radio!
Der Schulradiotag 2025 auf der Radiofabrik
Salzburg, 26. November 2025
Am Freitag, den 28. November, übernehmen erneut Schüler und Schülerinnen die Regler im Radiostudio! Schulen aus ganz Österreich gestalten gemeinsam das Programm des Schulradiotags und die 15 Freien Radios Österreichs übertragen es durchgehend von 8:30 bis 17:00 Uhr.
Was ist der Schulradiotag?
Den Schulradiotag gibt es schon seit 2013. Seither sind mehr als hundert Stunden an Programm und 169 Beiträge entstanden. Ziel des Schulradiotags ist es, die kritische Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Denn dazu gehören nicht nur ein reflektierter Umgang mit Medien und theoretisches Wissen über deren Arbeit, sondern auch die Fähigkeit zur aktiven Gestaltung. Das alles erlernen sie beim Schulradiotag spielerisch und kreativ.
Jedes Freie Radio steuert für diesen Tag einen Beitrag bei. Die Themenauswahl ist dabei vielfältig und reicht in diesem Jahr vom Umgang mit KI im Schulalltag, über einen Erasmus-Besuch in Spanien bis hin zu einem Musical-Projekt einer Matura-Klasse.
Beitrag aus Salzburg kommt vom BG/BRG Hallein
Für Salzburg gestalten Schüler und Schülerinnen des BG/BRG Hallein mit der Radiofabrik und Lehrerin Bianca Pruner im Rahmen des Wahlpflichtfaches Multimedia die Sendung. In dieser geht es um ganz große Fragen: Um verpflichtenden Ethikunterricht in der Schule, den Krypto-Boom, Multiversen sowie kritische Auseinandersetzungen mit großen Sportevents und Videospielen. „Das Besondere: Die Musik, die in der Sendung zu hören ist, wurde ausnahmslos von den Schülern und Schülerinnen selbst produziert!“, erklärt Jakob Widerin von der Radiofabrik, der die Sendung mit der Klasse produziert hat.
Wann & Wo?
Österreichweiter Schulradiotag der Freien Radios
am Freitag, 28. November, 8:30-17:00 Uhr
auf den Frequenzen der Radiofabrik 107,5 & 97,3 MHz
und im Livestream auf www.radiofabrik.at


